2 Ausflüge nach Belgien
Schwelmer RSC unterwegs beim Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich und beim Flèche de Wallonie
 
Am 23.04.2016 nahm ich an der Jedermann-Ausgabe des Klassikers Lüttich-Bastogne-Lüttich teil. Mein besonderer Dank gilt meinem Begleiter vom Endspurt Wuppertal, ohne den ich wohl an dieser tollen Veranstaltung nicht teilgenommen hätte.
 
sportograf 76081242 lowres
 
Einen Tag vor den Profis durften die ambitionierten Hobbyfahrer auf die äußerst anspruchsvolle Strecke. Die harten Witterungsbedingungen machten die Runde nicht einfacher. Mit knappen 4 Grad und Regen am Start gingen wir um 7 Uhr auf die Strecke. Nach etwa einer Stunde ließ der Regen nach und wir kamen mit Rückenwind gut nach Bastogne.
 
sportograf 76167103 lowressportograf 76165962 lowressportograf 76127228 lowres
 
Auf dem Rückweg kam uns der kalte Wind heftig entgegen und wir mussten uns durch zähe Abschnitte kämpfen. Schließlich sahen wir doch hin und wieder einmal die Sonne und konnten auch an den 17 bis 20 Prozent steilen Rampen im letzten Viertel der Strecke bestehen. Extrem erschöpft, aber glücklich über unsere Leistung erreichten wir schließlich nach etwa 12 Stunden und 274 gefahrenen Kilometern das Ziel.
 
sportograf 76090920 lowressportograf 76126377 lowressportograf 76161983 lowressportograf 76174165 lowressportograf 76183499 lowres
 
 
 
 
Am 07.05.2016 zog es uns erneut nach Belgien. In Spa starteten wir zum Flèche de Wallonie auf der Marathonstrecke. Diesmal hatten wir deutlich mehr Glück mit dem Wetter und konnten die atemberaubende Landschaft der Ardennen viel besser genießen als 2 Wochen zuvor.
 
sportograf 77088499 lowressportograf 77078155 lowressportograf 77075337 lowressportograf 77078133 lowres
 
Auch diesmal war die Strecke äußerst anspruchsvoll und das Fahrerfeld ähnlich wie bei Lüttich-Bastogne-Lüttich sehr stark unterwegs. Wir kamen gut durch den Kurs und erreichten nacht etwa 8,5 Stunden und 205 Kilometern das Ziel.
 
sportograf 77094469 lowressportograf 77104417 lowressportograf 77098323 lowressportograf 77083555 lowres
 
Ich kann diese Veranstaltungen nur weiter empfehlen, da sie sich durch sehr gute Organisation und tolle Streckenführung auszeichnen.